Häufige Fragen

Was wird benötigt, damit ich meine Express-Entschädigung erhalte?

Was wird benötigt, damit ich meine Express-Entschädigung erhalte? Damit wir die Überweisung Deiner Express-Entschädigung veranlassen können, benötigen wir folgende Dokumente: unterschriebene Auszahlungsvereinbarung und Abtretungserklärung IBAN BIC Identifikationsnachweis    

Ich habe noch keine E-Mail von euch erhalten, was nun?

Ich habe noch keine E-Mail von euch erhalten, was nun? Sofern Du von uns noch keine Rückmeldung erhalten hast, bitten wir Dich, einmal Deine eingegebenen Kontaktdaten zu prüfen. Eventuell gibt es einen Fehler in Deiner E-Mailadresse, sodass Dich unsere Rückmeldung bisher nicht erreichen konnte. Stelle zudem sicher, dass unsere E-Mail nicht in Deinem SPAM-Ordner gelandet […]

Wie erfahre ich den Status meiner Anfrage?

Wie erfahre ich den Status meiner Anfrage? Wir bemühen uns Deine Anfrage schnellstmöglich zu bearbeiten. Bei ausreichender Qualität Deiner Angaben und Dokumente, werden diese in unser System übertragen und können direkt weiter bearbeitet werden. Sollten uns Informationen oder Dokumente fehlen bzw. die Qualität nicht ausreichend sein, werden wir auf Dich zukommen und diese erneut anfordern. […]

Beim Ausfüllen der Daten ist mir ein Fehler unterlaufen, wie gehe ich vor?

Beim Ausfüllen der Daten ist mir ein Fehler unterlaufen. Wie gehe ich nun vor? Du hast Dich vertippt, vergessen, ein Dokument hochzuladen oder den Antrag zu früh abgeschickt? Macht nichts – schicke uns einfach die Korrektur, Ergänzung oder das entsprechende Dokument zu Deinem Flug per E-Mail an kundenservice@getneo.de und wir übernehmen für Dich die Änderung […]

Ich kann meine Dokumente nicht über eure Website hochladen, was kann ich tun?

Ich kann meine Dokumente nicht über eure Webseite hochladen, was kann ich tun? Du kannst uns Deine Dokumente auf verschiedenen Wegen zukommen lassen: E-Mail: Übersende uns die Dokumente als Scan oder Foto einfach an  kundenservice@getneo.de  Fax: Per Fax an +49 (0)40 822209621 Post: Alternativ kannst Du uns Deine Unterlagen als Kopie auch per Post übersenden. Bitte beachte, dass […]

Flug verkaufen, auch ohne die Online-Eingabe?

Kann ich meinen Flug auch ohne die Online-Eingabe verkaufen? Grundsätzlich kann die Beauftragung ausschließlich über unser Online-Formular erfolgen, da unser System hierbei anhand Deiner Informationen die Verfügbarkeit einer Express-Entschädigung ermitteln kann. Solltest du Schwierigkeiten bei der Eingabe haben, kannst Du uns gerne per E-Mail kontaktieren über kundenservice@getneo.de.  

Wie gebe ich mehrere Teilstrecken ein?

Meine Reise enthielt mehr als eine Flugnummer – Was muss ich tun? Sofern Dein Flug aus mehreren Teilstrecken bestand, z.B. Hamburg-London / London-New York, kannst Du Deine Route chronologisch in unser Online-Formular eingeben. Hierzu kannst Du zunächst die erste Teilstrecke (z.B. Hamburg-London) eingeben, im nächsten Schritt kannst Du weitere Teilstrecken (z.B. London-New York) hinzufügen. Anschließend […]

Hin- und Rückflug waren verspätet, wie gebe ich diese ein?

Hin- und Rückflug waren verspätet, wie gebe ich diese ein? Waren jeweils Dein Hin- und Dein Rückflug von einer Flugunregelmäßigkeit betroffen, sind diese unabhängig von einander zu betrachten. Du kannst ganz einfach beide Flüge als separate Anfragen einreichen. Hierfür erhältst Du für die jeweiligen Anfragen Bearbeitungsnummern, unter welchen Deine Flüge jeweils bearbeitet werden. Solltest Du […]

Anschlussflug verpasst, wie gebe ich dies an?

Ich habe meinen Anschlussflug verpasst, wie gebe ich dies an? Sofern Du Deinen Anschlussflug z.B. aufgrund einer Verspätung der ersten Teilstrecke verpasst hast, kannst du diese Information unter „Details zum Hergang“ in unserem Online-Formular schildern. Gib bei Deiner ersten Teilstrecke dabei die genaue Unregelmäßigkeit an (Verspätung, Annullierung). Solltest Du weiterhin Probleme haben mit der Eingabe […]

Ich kann mein Problem nicht richtig darstellen

Ich kann mein Problem nicht richtig darstellen Sofern du Schwierigkeiten hast Deinen Flug in unser Online-Formular einzugeben, möchten wir Dir hiermit ein paar Tipps geben: Gib Deine Flugroute in unser Online-Formular so ein, wie sie auf Deiner Buchungsbestätigung hinterlegt ist. Achte bei mehreren Teilstrecken darauf, dass Du jeweils das korrekte Datum und die Uhrzeit im […]

Antragsteller = Fluggast?

Muss der Antragsteller zwingend der Fluggast sein? Du kannst einen verspäteten, annullierten oder überbuchten Flug auch dann auf unserer Website einreichen, wenn Du selbst nicht der Passagier warst, sondern ein Freund, ein Familienmitglied oder ein Bekannter von Dir geflogen ist. Liegt für den entsprechenden Flug eine Express-Entschädigung vor, steht diese in dem Fall jedoch nicht […]

Wann lohnt sich ein Anwalt?

Wann lohnt sich ein Anwalt? Ein Anwalt lohnt sich nur dann, wenn Du bereit bist den umfangreichen Weg zu gehen, Deinen Anspruch eigenständig gegenüber der Fluggesellschaft geltend zu machen. Doch auch hier weisen wir Dich darauf hin, dass das Ausfall- und Kostenrisiko in diesem Fall weiterhin bei Dir liegt.  

Mein Flug liegt einige Zeit zurück, was kann ich tun?

Mein Flug liegt einige Zeit zurück, was kann ich tun? Eine Entschädigungszahlung kannst Du für Deinen Flug bis zu 3 Jahre rückwirkend geltend machen. Gib einfach Deinen Flug in unser Online-Formular ein und befolge die weiteren Schritte. Um die weitere Bearbeitung kümmern wir uns! Bei Rückfragen zu Deiner Anfrage kannst Du uns dabei jederzeit per […]

Warum unsere Entschädigung begrenzt verfügbar ist

Warum unsere Entschädigung begrenzt verfügbar ist Anhand unseres System-Checks wird für jeden Flug individuell die Verfügbarkeit einer Eypress-Entschädigung ermittelt. Dabei wird ein bestimmtes Kontingent an verfügbaren Express-Entschädigungen errechnet. Dieses Kontingent ist demnach begrenzt und kann nur an eine bestimmte Anzahl von Fluggästen ausgezahlt werden. Eine Auszahlung nach Ablauf unserer 7-tägigen Angebotsfrist ist somit nicht garantiert. […]

Wie wird die Verfügbarkeit der Express-Entschädigung ermittelt?

Wie wird die Verfügbarkeit der Express-Entschädigung ermittelt? Unser System ermittelt nach Eingang aller relevanten Informationen anhand von zahlreichen Datenpunkten die Verfügbarkeit einer Express-Entschädigung für Deinen Flug. Zu diesen Datenpunkten zählen beispielsweise: das Insolvenzrisiko und die Zahlungsmoral der ausführenden Fluggesellschaft der fallspezifische Gerichtsstand die Auswertung internationaler Flug-, Wetter– und Nachrichtendatenbanken der Abgleich mit unserer rund 40.000 […]

Was ist eine Beförderungsverweigerung?

Was ist eine Beförderungsverweigerung? Eine Beförderungsverweigerung liegt dann vor, wenn Du Deine Buchung von der Fluggesellschaft zwar bestätigt bekommen hast (bspw. durch Erhalt der Bordkarten), Dir aber am Check-In-Schalter/am Gate das Boarding/der Einstieg ins Flugzeug aufgrund von Überbuchung verweigert wirst/wird. In unserem Online-Formular kannst Du diesen Grund als Unregelmäßigkeit Deines Fluges ebenfalls angeben. Bei Fragen […]

Warum EUflight Dich sofort auszahlt

Warum EUflight Dich sofort auszahlt Wir wollen Dir den Weg zur Entschädigung so schnell und so einfach wie möglich machen. Der Weg zur Entschädigung über die Fluggesellschaft ist unserer Erfahrung nach lang und mühsam, verbunden mit dem Risiko leer auszugehen und mitunter mit hohen Kosten für Anwalt und Gericht. Mit dem Verkauf Deines Fluges an […]

Wie wird die Express-Entschädigung von EUflight berechnet?

Wie wird die Express-Entschädigung von EUflight berechnet? Die Express-Entschädigung wird anhand der jeweilig vorgeschriebenen Anspruchssumme nach der EU-Verordnung 261/2004 berechnet. Hiervon werden immer 35% (zzgl. MwSt.) abgezogen. Beispielrechnung für einen Kurzstreckenflug bis 1.500 km Anspruch nach EU-VO 250,00 EUR abzgl. Service-Gebühr (35%) -87,50 EUR zzgl. Mehrwertsteuer (19%)    -16,62 EUR = Express-Entschädigung 145,88 EUR Nachfolgend die […]

In welchen Fällen steht mir keine Express-Entschädigung zu?

In welchen Fällen steht mir keine Express-Entschädigung zu? In folgenden Fällen können wir Dir eine Express-Entschädigung nicht anbieten: eine Annullierung oder Flugplanänderung, die mehr als 14 Tage vor dem geplanten Abflug erfolgte der Flug von Dir nicht angetreten oder eigenmächtig storniert wurde eine Flugverspätung von unter 3 Stunden vorlag bei einer Annullierung die verspätete Ankunft am […]

Wann gilt ein Flug als „verspätet“?

Wann gilt ein Flug als „verspätet“? Für einen möglichen Anspruch auf eine Ausgleichszahlung sollte Dein Flug eine verspätete Ankunft an Deinem geplanten Endziel von mind. 3 Stunden aufweisen. Entscheidend dabei ist der Zeitpunkt des Öffnens der Flugzeugtüren – und nicht die Landung. Hierzu möchten wir Dich jedoch darauf hinweisen, dass eine verspätete Ankunft am Endziel einen Anspruch auf […]

Flug gestrichen – wann könnte ein Anspruch bestehen?

Flug gestrichen – wann könnte ein Anspruch bestehen? Wurde Dein Flug gestrichen, ist eine Ersatzbeförderung notwendig, um an Dein geplantes Endziel zu gelangen. Entscheidend ist dann, wann der Ersatzflug angekommen ist: landet er mit einer Verspätung unter 2 Stunden, besteht leider kein Anspruch landet er mit einer Verspätung von mehr als 2 Stunden, kannst Du eine […]

Entschädigungshöhe nach EU-Verordnung

Entschädigungshöhe nach EU-Verordnung Die Höhe der Ausgleichszahlung bei einer Flugunregelmäßigkeit ist abhängig von der Flugdistanz und beträgt laut EU-Verordnung für Fluggastrechte für Kurzstrecken 250,00 EUR (bis 1.500 KM), für Mittelstrecken 400,00 EUR (1.500 bis 3.500 KM) und für Langstrecken 600,00 EUR (über 3.500 KM). Diese Entschädigung ist unabhängig vom gezahlten Ticketpreis. Bei innergemeinschaftlichen Flügen ist die Entschädigungshöhe […]

Was unterscheidet EUflight von übrigen Fluggastportalen?

Was unterscheidet EUflight von den übrigen Fluggastportalen? Mittlerweile existieren zahlreiche Portale, die Entschädigungen bei Flugunregelmäßigkeiten anbieten. Viele bieten das sogenannte Inkasso-Modell an, welches darauf basiert, dass der Fluggast bei der oftmals aufwendigen Prozedur, eine Entschädigungszahlung zu erhalten, unterstützt werden soll. Das kann – nach eigenen Angaben mancher Inkasso-Portale – einige Wochen oder gar viele Monate dauern […]

Wie sieht die Buchungsbestätigung aus?

Wie sieht die Buchungsbestätigung aus? Die Buchungsbestätigung ist das Dokument, welches Du von der Fluggesellschaft oder auch vom Reiseveranstalter erhältst. Meist wird sie Dir per E-Mail oder auch per Post zugesandt. Damit unser System die Verfügbarkeit Deiner Express-Entschädigung ermitteln kann, benötigen wir von Dir die vollständige Buchungsbestätigung. Diese muss folgende Daten enthalten: 1. Buchungsnummer 2. Planmäßige Abflug- und […]

Passagiere und Mitreisende – wo liegt der Unterschied?

Passagiere und Mitreisende – wo liegt der Unterschied? Mitreisende Personen, die Du in unserem Online-Formular angeben kannst, sind diejenigen, die mit Dir auf der Buchungsbestätigung namentlich gelistet sind und ebenfalls ihren Anspruch an uns verkaufen möchten. Wenn in Deiner Buchungsbestätigung zwar weitere Mitreisende hinterlegt sind, aber nur Du eine Express-Entschädigung erhalten möchtest, so kannst Du […]

Habe ich Erfolgschancen, meinen Anspruch selbst geltend zu machen?

Wie sind meine Erfolgschancen, wenn ich meinen Anspruch selbst geltend mache? Wenn es um die Entschädigungszahlung für eine Flugunregelmäßigkeit geht, halten Fluggesellschaften geschädigte Fluggäste gerne mit langen Bearbeitungszeiten und pauschalen Schutzbehauptungen auf Distanz. Verweigert diese nach wochen- oder monatelangem Schriftverkehr die geforderte Ausgleichszahlung, so bleibt meist nur der Weg vor Gericht. Solch ein gerichtliches Verfahren dauert […]

Warum EUflight?

Bei EUflight gibt es ausschließlich Geld sofort! Bei EUflight gibt es ausschließlich Geld sofort! Sobald Du unser Angebot angenommen und die Verträge zurückgesendet hast, zahlen wir die Express-Entschädigung unverzüglich aus. Das Besondere hierbei ist für Dich: Auch wenn wir den von Dir abgekauften Anspruch gegen die Fluggesellschaft nicht durchsetzen konnten, kannst Du die ausgezahlte Entschädigung […]

Wozu wird die Kopie meines Personalausweises benötigt?

Wozu wird die Kopie meines Personalausweises benötigt? Damit wir sicherstellen können, dass Du der jeweilige Fluggast bist, welcher seinen Anspruch an uns abtritt, benötigen wir die Kopie oder das Foto Deines Personalausweises oder Reisepasses. Es dient somit als Identitätsnachweis und zur Sicherstellung, dass nicht eine fremde Person ggf. Deinen Anspruch geltend macht. Anhand dessen können […]

Wann erhalte ich meine Entschädigung von EUflight?

Wann erhalte ich meine Entschädigung von EUflight? Rückmeldung innerhalb von 7-Tagen Steht eine Express-Entschädigung für Dich zur Verfügung, erhältst Du ein Angebot von uns. Je schneller Du uns das Angebot unterschrieben zurück übersendest, desto schneller können wir Dir das Geld überweisen. Zudem benötigen wir noch Deine IBAN und die Kopie Deines Personalausweises. Rückmeldung später, als […]

Mir sind zusätzliche Kosten entstanden – erstattet ihr diese auch?

Mir sind zusätzliche Kosten entstanden – erstattet ihr das auch? Derzeit bieten wir Fluggästen unsere Express-Entschädigung ausschließlich bei einem verspäteten oder annullierten Flug oder aber auch bei einer Beförderungsverweigerung. Zusätzliche Kosten für Verpflegung, Taxi oder Hotel machen wir daher nicht geltend. Bei Vorlage der entsprechenden Belege und Quittungen können die entstandenen Nebenkosten jederzeit eigenständig bei […]

Gepäckschäden und Gepäckverlust

Kümmert sich EUflight auch um Gepäckschäden/-verlust? Nein. EUflight entschädigt Verbraucher für verspätete, annullierte oder überbuchte Flüge auf Basis der EU-Fluggastrechteverordnung 261/2004. Auf Gepäckverlust oder Gepäckschäden ist diese EU-Verordnung hingegen leider nicht anwendbar. Gepäckverlust oder Gepäckschäden sind im Montrealer Abkommen geregelt. Ansprüche müssen nach dem allgemeinen Schadenersatzrecht direkt gegen die Fluggesellschaft gestellt werden. Grundsätzlich empfehlen wir in solchen […]

Weshalb benötigt ihr meine Buchungsbestätigung?

Weshalb benötigt ihr meine Buchungsbestätigung? Wir benötigen Deine Buchungsbestätigung, um nachvollziehen und bei Bedarf gegenüber der Fluggesellschaft nachweisen zu können, dass Du auf dem angegebenen Flug gebucht warst. Liegt uns Deine Buchungsbestätigung nicht vor, können wir Deinen Fall leider nicht bearbeiten. Solltest Du noch Fragen zur Buchungsbestätigung haben, schreibe uns gerne eine E-Mail an kundenservice@getneo.de […]

Haben Kinder ebenfalls einen Anspruch?

Haben Kinder ebenfalls einen Anspruch? Ja. Wenn für das Kind ein Flug-/Ticketpreis gezahlt wurde, dann steht auch dem Kind eine Ausgleichszahlung zu (LG Stuttgart 7.11.2012, Az.: 13 S 95/12). Es kommt somit nicht darauf an, ob das Kind einen eigenen Sitzplatz hatte. Aus diesem Grund können auch Kleinkinder oder Babys einen Anspruch haben. Damit wir dies nachprüfen können, […]

Wie berechnet sich die Flugdistanz?

Wie berechnet sich die Flugdistanz? Die Distanz vom Abflughafen zum Zielflughafen berechnet sich nach der sogenannten Großkreisentfernung. Nicht von Bedeutung bei der Berechnung der Entfernung sind etwaige Zwischenstopps. Es kommt lediglich auf die direkte Entfernung zwischen dem Abflug- sowie Zielflughafen an. Beispiel: Fliegt ein Fluggast von Hamburg nach Istanbul mit einem Direktflug, entspricht die Entfernung der Selbigen als wenn […]

Wie funktioniert EUflight?

Wie funktioniert EUflight? So einfach kommst Du zu Deiner Express-Entschädigung. Du reichst Deinen Flug und die dazugehörigen Informationen bei uns ein. Unser Team prüft Deine Angaben und die eingereichten Unterlagen – u.a. die Buchungsbestätigung. Sollte etwas fehlen, werden wir Dich kontaktieren. Sind alle Daten vollständig, ermittelt unserer System anhand zahlreicher Datenpunkte individuell für Deinen Flug die Verfügbarkeit der Express-Entschädigung. Wir […]

Warum zahlen Fluggesellschaften oft nicht?

Warum zahlen Fluggesellschaften in der Regel nicht? Fluggesellschaften und deren Lobbyisten machen sich mit allen Mitteln gegen die EU-Fluggastrechte-Verordnung mobil. Bislang erfolglos, und daher versuchen sie dem einzelnen Fluggast den Weg zur Ausgleichszahlung möglichst schwer zu machen. Fluggästen wird entweder überhaupt nicht geantwortet, oder es wird behauptet, dass „außergewöhnliche Umstände“ vorgelegen haben. Der Fluggast kann eine solche Behauptung […]

Welche Informationen benötigt EUflight von mir?

Welche Dokumente und Informationen benötigt EUflight von mir? Damit unser System die Verfügbarkeit einer Express-Entschädigung für Deinen Flug ermitteln kann, sollte uns Folgendes vorliegen: die vollständigen Daten zu Deinem Flug in unserem Online-Formular die vollständige Buchungsbestätigung zu Deinem Flug Sofern Du mit einem Ersatzflug an Dein Endziel befördert wurdest, wäre es für uns hilfreich, wenn Du […]

Was kostet mich der Service von EUflight?

Was kostet mich der Service von EUflight? Keine versteckten Kosten Wir kaufen Dir Deinen Flug zu einem festen und transparenten Preis ab. Unsere Service-Gebühr beträgt dabei 35% (zzgl. MwSt) des jeweiligen Ausgleichsanspruches gemäß EU-Fluggastrechte-Verordnung 261/2004. Bei uns wird nicht unterschieden, ob Dein Fall außergerichtlich oder gerichtlich geklärt wird. Denn wir zahlen Dich sofort und zu immer […]

Buchungsbestätigung verlegt oder gelöscht! Was kann ich tun?

Ich kann meine Buchungsbestätigung nicht mehr finden! Du hast Deine Buchungsbestätigung verloren oder die E-Mail dazu gelöscht? Keine Panik: Du kannst die Buchungsbestätigung bei der Fluggesellschaft oder dem Reiseveranstalter jederzeit rückwirkend anfordern. Alternativ kannst Du in vielen Fällen die Bestätigung mit Deiner Buchungsnummer (sofern Dir diese vorliegt) und Deiner E-Mailadresse auf der Website der Fluggesellschaft […]